Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika im Jahr 2017

Konzert mit dem Kammerorchester der Andreas-Gemeinde Erfurt

am 126. August 2017

um 17:00 Uhr

Basilika


Eintritt: frei
um Kollekte wird gebeten

Orchestermusik aus Barock, Romantik & Moderne


Andreas-Kammerorchester

Leitung : LKMD Dietrich Ehrenwerth
Viola - Christiane Friederich
Violoncello - Josef Schweiger

Werke von Telemann, Mendelssohn, Tschaikowski und Jenkins

Im Zentrum des Programms stehen zwei Werke von Georg Philipp Telemann, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt: Die Suite in a-Moll und das Konzert für Viola und Streichorchester G-Dur. Als Vertreter des 19. Jahrhunderts erklingen Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Abgerundet wird das Konzert durch zwei Stücke aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts: "Palladio" von Karl Jenkins, die Filmmusik eines walisischen Komponisten und Auszüge aus der "Suite on 16th Century Hymn Tunes" des Amerikaners George Frederick McKay, die sich an Melodien des 16. Jahrhunderts anlehnt und so den Bogen zu "500 Jahre Reformation" schlägt.
Im Jahre 1893 wurde in Erfurt ein Philharmonischer Orchesterverein gegründet, der unter wechselnden Namen bis zum Ende des zweiten Weltkrieges Bürgern der Stadt aus verschiedenen Berufen die Möglichkeit zum Orchesterspiel eröffnete. Anfang der fünfziger Jahre übernahm der damalige Kantor der Andreaskirche, Günter Vogel, die Leitung des Orchesters und der Name "Andreas-Kammerorchester" wurde auch beibehalten als das Orchester später mit seinem Leiter zum Augustinerkloster wechselte, wo noch heute die wöchentlichen Proben stattfinden. Seit 1989 wird es von Dietrich Ehrenwerth, Kirchenmusiker am Augustinerkloster und der Predigerkirche und Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, geleitet.