Basilika Münchenlohra

Konzerte und Vorträge

Taterndorf

Simone Knodel liest aus ihrem neuen Roman

Preußen 1831: Wilhelm Blankenburg ist voller Enthusiasmus, als ihn der Naumburger Missionsverein mit einer ungewöhnlichen Aufgabe betraut: In dem Provinzdorf Friedrichslohra soll er einen Sinti-Stamm aus bitterer Armut führen, ansiedeln und die Kinder unterrichten. Er trifft mit seiner jungen Frau Magdalena auf ein kleines, lebenslustiges Volk, mittellos, verachtet und ausgenutzt von den Einheimischen. Das Dorf ist gespalten vom Gegensatz zweier Konfessionen, die Weber und Wollspinner fristen selbst ein karges Dasein. Die beiden Missionare gewinnen das Vertrauen der "Tatern", bauen für sie eine Schule und ein Wohnhaus. Doch die Dörfler sind missgünstig und als Magdalena am Sinn ihrer Aufgabe zu zweifeln beginnt, droht nicht nur die Mission zu scheitern … Der historische Roman über die Zwangsansiedlung eines Sinti-Stammes und das Nebeneinander zweier Religionen beruht auf sorgfältig recherchierten Tatsachen.
Simone Knodel ist in Friedrichslohra aufgewachsen und hat die Grundschule besucht, die als Schule für die Sinti-Kinder gebaut wurde. Heute wohnt sie im Nachbardorf Großwenden. Dies ist ihr vierter historischer Roman.

.
am 19. Oktober 2014

um 17:00 Uhr
im Klostersaal

Musikalische Umrahmung:
Bela Bartok, Rumänische Volkstänze
Levin Patzelt (Klarinette)
  die Klosterstube ist ab 15:30 Uhr
zu Kaffee und Imbiss geöffnet
  simone knodel
Simone Knodel