Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika im Jahr 2018

Chorkonzert mit CantArt (Halle/Saale)

Zum dritten Mal in der Basilika Münchenlohra, und wieder mit einem neuen, interessanten Programm, der Kammerchor CantART.

Der Kammerchor CantART wurde 2001 in Halle gegründet und steht seit 2016 unter der Leitung von Diplom-Kirchenmusiker Martin Tuchscherer. Von Anfang an war es das Ziel des Chores, Chormusik auf hohem künstlerischem Niveau stilgetreu, einfühlsam und lebendig zu interpretieren. Das semiprofessionelle Ensemble, welches in Halles Chorszene mittlerweile eine feste Größe darstellt, beeindruckt vor allem durch seinen ausdrucksstarken und homogenen Chorklang. In themenspezifischen Programmen werden dem Zuhörer Vokalwerke aus über 500 Jahren Musikgeschichte nahe gebracht.

am 3. Juni 2018

um 17:00 Uhr

Basilika

ab 15:30 Uhr
Kaffeetrinken unterm Ahorn

"Madrigali Diversi"
Kammerchor CantART

Werke von Claude Debussy, Claudio Monteverdi, Max Reger u.a.

Leitung: Martin Tuchscherer
Chorkonzert - CantART2018 Das aktuelle Sommerprogramm des Kammerchors CantART vereinigt unter dem Titel "Madrigali Diversi" verschiedenste Epochen des Madrigals. Dabei bleibt der Fokus stets nur kurz auf frühbarocken Meistern, wie der Hohelied Vertonung von Adriano Banchieri "et dilectus meus loquitur mihi", beginnt das Konzert doch schon sehr modern mit einer Regerkomposition des Bittliedes aus dem evangelisches Gesangbuch "Du höchstes Licht". Im Anschluss erklingen drei Lieder von Claude Debussy, hinter denen sich Gedichte von Charles d´Orleans verbergen, einem der berühmtesten französischen Dichter aus dem frühen 15. Jahrhundert. Dabei merkt man den Gedichten noch die Spuren des mittelalterlichen Minnegesangs an, die sich mit impressionistischem Tonsatz verweben. Die Mitte des Programms bildet die vier-stimmige Messe "Messa a quattro voci da Cappella", vom frühbarocken Meister und Erfinder der Oper, Claudio Monteverdi. Wobei man bei madrigaler Musik wohl kaum an Monteverdi vorbeikommt. Um nicht mit dem getragenen Klängen von Monteverdi nach Hause zu gehen, wird es zum Schluss zeitgenössisch, mit Morton Lauridsen, auch gerne als "American Choral Master", bezeichnet. Lauridsen hat, wie Debussy, Ravel und Polenc vor ihm, alte Texte mit moderner Kompositionstechnik vereint, wie in "O Nata Lux" zu hören ist. Musikalisch bleibt für den klassischen A-Capella-Liebhaber wenig offen, vier- bis sechsstimmige Chormusik, teils doppelchörige Stücke und der Wechsel von Solopassagen und Tutti-Gesang. Dabei werden durch die Mischung von barocken mit modernen Klängen musikalisch hochspannende Kontraste erzeugt, zwischen denen das Ohr auf Entdeckungstour geschickt wird, um dann wieder in Münchenlohra anzukommen. Eine Reise durch die Musikepochen des Madrigals in 60 Minuten mit dem Kammerchor CantART aus Halle (Saale).

Plakat zum Herunterladen und Selbstausdrucken