Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika im Jahr 2022

"a cappella exquisit"
Kammerchor Michaelstein

Chorkompositionen aus 900 Jahren

Das Konzert in Münchenlohra steht unter dem Titel "a cappella exquisit" - in dieser Konzert-Reihe stellt der Kammerchor Michaelstein hörenswerte Chorkompositionen der letzten 900 Jahre aus aller Welt vor. Seine Motette „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen?“ bezeichnet Johannes Brahms als „kleine Abhandlung über das große ‚Warum‘“ und orientiert sich musikalisch an der Vokalpolyphonie Johann Sebastian Bachs. Meisterhaft plastische Textausdeutung kann man im geistlichen Konzert „Ach Herr, lass deine lieben Engelein“ (1664) des früh-barocken Komponisten der Norddeutschen Schule Franz Tunder erleben. Weitere Höhepunkte des Konzerts werden geistliche Musik aus Südafrika und Süd-Korea sein, Gedichtvertonungen aus Russland, ein arabisches Liebeslied, Folklore aus China und sogar ein bisschen Bollywood.

am 1. Mai 2022

um 17:00 Uhr

Basilika

Eintritt: 14,00 €/ermäßigt 8,00 €
Reservierung (bitte klicken)

ab 15:30 Uhr
Kaffee & Kuchen auf der Klosterwiese
und in der Klosterstube (unter Vorbehalt)

Kammerchor Michaelstein

Sebastian Göring:: Musikalische Leitung

Veranstaltung unter Pandemiebedingungen

Das Konzert findet unter den dann gültigen Hygienebedingungen statt, das heißt, es kann sein, dass Zugangsbeschränkungen greifen.
Sie können aber durch eine rechtzeitige Reservierung sich Plätze sichern und uns die Planung erleichtern.
Kammerchor Michaelstein im Kloster Michaelstein

Mit seinen aufführungspraktisch stilsicheren sowie emotional mitreißenden und unterhaltsamen Interpretationen eines breiten Repertoires vom 11. Jahrhundert bis hin zu aktueller Musik hat sich der Kammerchor Michaelstein in den 25 Jahren seines bestehens ein internationales Renommé erarbeitet. Die (Wieder-)Entdeckung von Altem und Neuem steht im Vordergrund, wobei den mitteldeutschen und den osteuropäischen Musiklandschaften besonderes Interesse gilt. Dirigent Sebastian Göring

Das vor 30 Jahren im Kloster Michaelstein (Institut für Aufführungspraxis) gegründete Ensemble, dessen Sängerinnen und Sänger aus allen Landesteilen der Bundesrepublik Deutschland kommen, arbeitet regelmäßig mit international anerkannten Instrumentalensembles und Musikerpersönlichkeiten zusammen, wie dem Concerto Köln, dem Collegium Marianum Prag, The Israeli Camerata, Orchestre National de Lorraine, der Batzdorfer Hofkapelle, dem Collegium 1704 Prag, dem Telemannischen Collegium Michaelstein, Ludger Rémy, Christoph Spering, Michael Hofstetter, Avner Biron, Emma Kirkby, James Gilchrist, Cyndia Sieden, Dorothee Mields uvm.

Sebastian Göring ist Dirigent des Kammerchor Michaelstein. Er studierte Orchesterdirigieren bei GMD Hans-Jörg Leipold (Leipzig) und Chordirigieren bei Prof. Gert Frischmuth (Erfurt) sowie Schulmusik, Stimmbildung und Informatik in Weimar und Jena. Er arbeitet international als Dirigent, Juror und Dozent.