Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika

Ensemble Nobiles

aus Leipzig

Im Januar 2006 gründete sich das Männerensemble Nobiles aus Mitgliedern des Thomanerchores Leipzig. Dort lernten sich die Sänger kennen und erhielten eine musisch vertiefte, neunjährige Ausbildung. Heute besteht die Formation aus den Tenören Christian Pohlers und Paul Heller sowie den Bässen Felix Hübner, Lucas Heller und Lukas Lomtscher. Das Repertoire reicht von der spätmittelalterlichen Messe bis zur Moderne. Schwerpunkte sind sowohl weltliche Männerchöre der Romantik, insbesondere Werke von Schubert, Schumann und Mendelssohn Bartholdy, als auch ein umfangreiches kirchenmusikalisches Werkgut. Erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet Nobiles mit anderen Künstlern, wie dem Komponisten Manfred Schlenker, der dem Ensemble seine Liedmotette Gott wohnt in einem Lichte widmete. Für ein gemeinsames Konzert im Rahmen der 35. Leipziger Jazztage schuf Volker Bräutigam mehrere Werke für die jungen Musiker. Schon seit einigen Jahren arbeiten sie zudem mit dem mehrfach ausgezeichneten Vokalensemble Sjaella zusammen.
Beim Deutschen Musikwettbewerb 2014 wurde Ensemble Nobiles mit einem Stipendium des Deutschen Musikrates, einem Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben sowie einem Stipendium der Marie-Luise Imbusch-Stiftung ausgezeichnet. Einen ersten Preis errang die Gruppe beim 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 in Weimar.

.

am 5. Juli 2015

um 15:00 Uhr

in der Basilika

 

Chorkonzert
Nobiles


Christian Pohlers (Tenor)
Paul Heller (Tenor)
Felix Hübner (Bariton)
Lucas Heller (Bass)
Lukas Lomtscher (Bass)