Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika im Jahr 2020

Kammermusik für Klarinette und Streichquartett

mit dem "sempre rubato"-Quartett (Dresden)

am Sonntag,
den 11. Oktober 2020

um 17:00 Uhr

Basilika

"Herbstliche Kammermusik"
sempre-rubato-Quartett

Werke von Antonin Dvorak, Robin Milford, Olivier Messiaen u.a.

Levin Patzelt (Görlitz) - Klarinette, EWI
Knut Weihnacht (Dresden) - Violine 1
Birte Kulawik (Dresden) - Violine 2 / Sopran
Frank Marschner (Dresden) - Viola
Frieder Sparsbrod (Dresden) - Violoncello

Norbert Patzelt -Orgel
Konzertsituation Bleicherode 2017 Das Streichquartett "Sempre Rubato" hat sich innerhalb des gleichnamigen Familienensembles formiert, dass seit 1987 als Laienensemble geistliche und Instrumentalmusik generationsübergreifend pflegt. Seit 2017 wird auch die Besetzung des Klarinettenquintetts (Klarinette & Streichquartett) gepflegt.

Im Zentrum des Konzertes stehen das Streichquartett Es-Dur von Antonin Dvorak und das Phantasy Quintet von Robin Milford. Dazu gesellen sich kleinere Werke mit Begleitung der Orgel.
Antonin Dvorak komponierte sein Es-Dur Quartett op. 51 im Jahre 1879, in der Lebenssituation als er auch international verstärkt wahrgenommen wurde.
Robin Milford (1903-1959) war ein englischer Komponist im Umkreis Ralph Vaughan Williams, seine wichtigsten Werke entstanden zwischen den Weltkriegen. Sein Klarinettenquintett komponierte er im Jahr 1933.

Ergänzt wird das Programm durch Bearbeitungen kleinerer Werke in Begleitung der Orgel. Dabei wird, wohl erstmals in Münchenlohra, die EWI erklingen.

Die musikalische Andacht muss nach den aktuellen Hygienerichtlinien stattfinden, das heißt, die Plätze in der Basilika sind begrenzt. Eine vorherige Reservierung ist zu empfehlen.