Basilika Münchenlohra

Gottesdienste und Konzerte

Passionsvesper

Johannespassion (Hermann Schroeder) mit dem Strehlener Vokalensemble

Die Vertonung der Leidensgeschichte Christi nach den Überlieferungen der Evangelien weist eine große Vielfalt in der Musikgeschichte und in der musikalischen Form auf. Bei der Nennung "Johannespassion" denken wir zuerst an die Komposition Johann Sebastian Bachs. Diese ist aber, wegen der opulenten Besetzung, nur für große Kirchen möglich. Aber schon vor Bach und auch sporadisch im 19. und 20. Jahrhundert wurde diese eindrückliche Passion vertont.
Hermann Schroeder (1904-84) orientiert sich mit seiner Neuvertonung aus dem Jahr 1964 eher an den Passionsmusiken Orlando di Lassos und Heinrich Schütz und reduziert die Ausführung auf Vokalisten, die als Evangelist, als Jesus und als die weiteren Einzelpersonen solistisch auftreten und im vierstimmigen Chor die Stimme des Volkes bzw. der jeweils handelnden Gruppen verkörpern. So entsteht aus dieser Einfachheit eine ernste Stimmung, die das Geschehen sehr eindrücklich macht.

Das Strehlener Vokalensemble hat sich der Darbietung rein vokaler Kirchenmusik, gerade auch mit erzählendem Charakter, verschrieben. Repertoirauswahl und Einstudierung besorgt Christian Ludwig. Die Aufführungen finden meist im gottesdienstlichen Rahmen in der Christuskirche Dresden-Strehlen statt. Die Sänger sind musikalische Laien.

.
Sonnabend, 2. April 2022

17:00 Uhr

in der Basilika
 
Strehlener Vokalensemble (Dresden)
Einstudierung: Christian Ludwig
Constanze Steib, Bettina Schur - Sopran
Ilse Fastenrath - Alt
Christian Pappisch - Tenor (Evangelist)
Thomas Leitner - Bariton
Andre Glöckner - Bass (Jesus)

Die Aufführung findet unter den 3-G-Regeln statt, wir bitten um den Nachweis (Impfung, Genesung oder Testung). Eine vorherige Anmeldung erleichtert uns die Planung.