Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika

Ensemble TreCantus

"PASTYME WITH GOOD COMPANY"
Höfische Musik zu Zeiten Heinrich VIII

Portativ König Heinrich VIII. ist vielen Menschen für seine 6 Ehefrauen, von denen er zwei hinrichten ließ, bekannt. Nur wenige Interessierte wissen, daß Henry VIII, wie er sich selber nannte, ein begnadeter Komponist war. Seine wenigen uns erhaltenen Lieder sind feinsinnige, gefühlvolle Kunstwerke und drücken Sehnsucht, Glück und Schmerz, aber auch Kritik am Zeitgeist aus. Umrahmt von Werken der berühmtesten Hofcapellmeister Europas (Josquin des Prez, Orlando di Lasso, Johannes Eccard, Ludwig Senfl) stehen die Kompositionen des englischen Königs Heinrich VIII. im Mittelpunkt dieses höfischen Renaissance- Programms.

Das Ensemble Trecantus wurde im Jahre 2002 von der Sängerin Jana Karin Adam und dem Portatifer und Organisten Franns von Promnitzau gegründet. Das Repertoire umfasst hauptsächlich musikalische Werke des Mittelalters, der Renaissance und des Frühbarock. TreCantus konzertierte in bedeutenden Sakralbauten Deutschlands; in Kirchen und Klöstern entlang der Straße der Romanik; im Rahmen des “Internationalen Orgelfestivals Zielona Gora”, des Festivals ”Organo e cimbalo”; des Festivals „Mitte Europa “,des “Orgelfestivals Sønderjylland-Schleswig“ sowie in der Schweiz, in Norwegen, Rumänien und Tschechien.

.
am 14. Juni 2015

um 17:00 Uhr

in der Basilika
Eintritt: 9,00 EUR
Kinder bis 14 J. frei

Ensemble TreCantus

Höfische Musik zu Zeiten Heinrich VIII

Jana Karin Adam:: Gesang
Franns von Promnitzau:: Portativ & Gesang