Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika

Zupforchester Obergebra

100 Jahre

Festliches Konzert

Klassische und unterhalsame Musik für Mandolinen und Gitarren und Blockflöten.
Leitung: Wieland Gruppe

Das Zupforchester Obergebra e.V. feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Der Verein ist ein wichtiger Kulturträger im Landkreis Nordhausen. Auftritte in den Fernsehsendungen "Auf Schusters Rappen", "Aktuelle Schaubude" und "Freut Euch des Nordens" machten das Orchester weit über die Thüringer Landesgrenzen hinaus bekannt.

Wegen der Corona Pandemie war der Orchesterbetrieb in den vergangenen Monaten leider nur sehr eingeschränkt möglich. Die Jubiläumsfeier musste auf das nächste Jahr verlegt werden und viele Konzerte wurden verschoben oder abgesagt. Umso mehr freuen sich die jungen und junggebliebenen Musiker um Orchesterleiter Wieland Gruppe, dass sie den Konzertbesuchern in der Basilika Münchenlohra einen Einblick in die Orchesterarbeit geben können. Als Verstärkung haben sie sich Christiane und Helene Gruppe als Solisten an der Blockflöte eingeladen. Das umfangreiche Repertoire wird von Klassik bis konzertanter Folklore reichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Originalkompositionen für Zupforchester.

So werden zum Beispiel eine „Romantische Ouvertüre“ von Rudolph Krebs, ein Concertino für Altblockflöte und Zupforchester von Gustav Gunsenheimer und Teile der „Rio de Janeiro Suite“ von Jürg Kindle erklingen.

am 26. September 2021

um 17:00 Uhr

in der Basilika

ab 15:30 Uhr
Kaffee & Kuchen in der Klosterstube
 

Festliches Konzert
des
Zupforchesters Obergebra

Leitung:Wieland Gruppe

Veranstaltung unter Pandemiebedingungen

Das Konzert findet unter den dann gültigen Hygienebedingungen statt, das heißt, es kann sein, dass Zugangsbeschränkungen greifen.
Sie können aber durch eine rechtzeitige Reservierung sich Plätze sichern und uns die Planung erleichtern.