Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika im Jahr 2022

Ensemble DONNAFUGATA

"Auf dem Weg nach Compostela"
Gassenhauer des Mittelalters der Pilgerer auf dem Jakobsweg

Das auf mittelalterliche Musik spezialisierte Ensemble Donnafugata lässt in dem Programm, „Auf dem Weg nach Compostela – Gassenhauer des Mittelalters der Pilgerer auf dem Jakobsweg", Melodien der Pilger aus dem Mittelalter auferstehen und nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise auf den verschiedenen „Zweigen“ des Weges. Sie beginnt in Paris, mit dem sogenannten Repertoire der Notre-Dame-Schule. Dann geht es nach Limoges, in der ehemaligen Region des Limousin, die man auch das grüne Herz Frankreichs nennt, wo einst das Kloster St. Martial gestanden hat. Im Kloster „Santa Maria de Montserrat“ in Katalonien bei Barcelona angelangt, machen wir einen Zwischenstopp. Der Weg führt uns weiter nach Burgos, zum noch heute bestehenden Zisterzienserinnenkloster „Las Huelgas“. Unsere Reise endet in der Kathedrale von Santiago de Compostela. Die Lieder, die erklingen werden, sind in den Skriptorien dieser Klöster entstanden, teilweise sogar explizit für die Pilger worden.

Donnafugata sind ein europäisches Ensemble, beide Musikerinnen leben und arbeiten in Deutschland, in Görlitz, an der Via Regia, einem bedeutenden Zweig des Jakobsweges; sie stammen aber aus Italien und Polen und bringen diese Elemente in ihre Musik ein, so wie das in der mittelalterlichen Musik ganz selbstverständlich war.

am Sonntag,
den 15. Mai 2022
um 17:00 Uhr

in der Basilika

Eintritt 14,00 €
Kinder/Jugendliche
bis 18 Jahre 5,00 €

Ensemble DONNAFUGATA

Noemi La Terra (ITA/D) - Gesang, romanische Harfe, Drehleier, Tamburello

Maria Skiba (PL/D) - Gesang, Glockenspiel

Veranstaltung unter Pandemiebedingungen

Das Konzert findet unter den dann gültigen Hygienebedingungen statt, das heißt, es kann sein, dass Zugangsbeschränkungen greifen.
Sie können aber durch eine rechtzeitige Reservierung sich Plätze sichern und uns die Planung erleichtern.

Noemi La Terra

Noemi La Terra stammt aus einer sizilianischen Familie und wuchs in Deutschland zweiprachig auf. Nach einigen Semestern Alte und Mittelalterliche Geschichte und Romanische Sprachwissenschaften studierte sie Jazzgesang an der Dresdner Musikhochschule bei Céline Rudolph und Alte Musik bei Ludger Rémy. Als „Donna in fuga“ ist sie auch Solo als Cantastorie (Geschichtensängerin) zu erleben mit zur Zeit zwei Programmen: Lieder der Trobadors und Laude aus Florenz und Cortona.

Maria Skiba studierte an der Jagiellonen Universität Krakau Kulturanthropologie und ließ sich als Sängerin ausbilden. Seit 2007 lebt sie in Deutschland und musiziert mit namhaften Ensembles der "Alten Musik" wie Bella Discordia, Collegio Halense, Cantus Cölln und mit dem Lautenisten Frank Pschichholz (siehe Foto). Mit ihm erschien unlängst ihre CD "Dowland: A Musicall Banquet" bei Radio Bremen. Seit 2017 lebt sie in Görlitz und musiziert seitdem gelegentlich auch mit Noemi La Terra im Ensemble Donnafugata.