Basilika Münchenlohra

Konzerte in der Basilika im Jahr 2022

Auf dem Weg zu Händels Messias

Vokale und instrumentale Kammermusik des Barock
mit Mitgliedern des Landesjugendchores Thüringen

Die Musiker des Konzertes waren alle schon mehrfach in Münchenlohra zu hören. In dieser Besetzung musizieren sie erstmals gemeinsam. Lovis Kriese und Adrian Patzelt gestalteten mit dem Ensemble "Lycksalig" zwei Vokalkonzerte, Anselma und Norbert Patzelt musizierten u.a. im letzten Jahr Kammermusik. Die drei jungen Sänger sind Mitglieder des Thüringer Landesjugendchores und außerdem Instrumentalisten in unterschiedlichen Besetzungen. So werden alle Musiker dieses Konzertes in unterschiedlicher Funktion zu erleben sein.

am Sonntag,
den 26. Juni 2022
um 17:00 Uhr

in der Basilika

Kammerkonzert

Kantaten und Sonaten

Anselma Patzelt - Sopran / Violine
Lovis Kriese - Sopran / Violine
Adrian Patzelt - Bass / Violoncello
Norbert Patzelt - Orgel / Cembalo

Werke von Henry Purcell, Dietrich Buxtehude und Georg Friedrich Händel

Veranstaltung unter Pandemiebedingungen

Das Konzert findet unter den dann gültigen Hygienebedingungen statt, das heißt, es kann sein, dass Zugangsbeschränkungen greifen.
Sie können aber durch eine rechtzeitige Reservierung sich Plätze sichern und uns die Planung erleichtern.

Das Phänomen gibt es bei Händel häufig, aber auch bei Bach v.l. Anselma Patzelt, Lovis Kriese, Adrian Patzelt und anderen Komponisten des Barock. Die großen "Hits" der Sakralmusik hatten oft schon eine Karriere in anderen, uns heute eher unbekannten Werken. Bach erprobte etliche Themen des Weihnachtsoratoriums schon in Geburtstagskantaten für Mitglieder der sächsischen Kurfürstenfamilie, so erklang der Chor "Herrscher des Himmels" zuerst auf die Worte "Blühet ihr Linden in Sachsen".
Händel erprobte einige Themen des Messias in heute sehr selten aufgeführten Kammerduetten. Darum werden in diesem Konzert mit dem Duett "No, di voi non vo´ fidarmi" für 2 Soprane und Basso continuo auch gleich 3 bekannte Melodien aus dem Messias erklingen.

Wie etliche andere Komponisten liebäugelte auch Händel mit der Möglichkeit, Nachfolger Dietrich Buxtehudes an der Marienkirche in Lübeck zu werden. Dieser Komponist gilt auch als Begründer einer evangelischen Konzerttradition mit der Darbietung geistlicher Musik außerhalb des Gottesdienstes. Von ihm werden zwei Werke erklingen, darunter die selten zu hörende Kantate "Afferte Domino" (Bringt dar dem Herrn) für 3 Singstimmen und Orgel.

Henry Purcell, der gleichen Generation wie Buxtehude zugehörig, erfreut sich heute einer großen Beliebtheit, weil seine Musik beinahe zeitlos wirkt und auch als Thema in jazzigen Improvisationen häufig Begeisterung auslöst. Im aktuellen Konzert erklingen Werke für 2 Singstimmen und Cembalo.