basilika münchenlohra

Das Kloster als Baustelle

Kleines Bautagebuch

April/Mai 2011
2. Klosterbautag
am 9.April 2011

Nicht ganz so erfolgreich wie die erste Auflage. Sehr kleine Besetzung. Wir begannen mit dem Lehmputz der Decke des kleinen Saales. Schilfmatten wurden auf die zerstörten Lehmwickel als Putzträger augeschraubt und Strohlehm aufgetragen. Außerdem wurden weitere Schritte unternommen, die Tauben von der Besiedelung des Dachgeschosses abzuhalten, einige der vielen Lücken und Löcher wurden geschlossen.

März 2011

In unregelmäßigen Abständen fanden sich Helfer ein, da wurde zum Beispiel die marode Lehmwickeldecke im "Durchfall"-Zimmer entfernt, der Lehm wurde recycelt für den Verputz der Decke im kleinen Saal, die morschen Wickelhölzer werden das Osterfeuer beleben.

1. Klosterbautag
am 5.März 2011

Ein sehr schöner und produktiver Tag: Werkzeug und Arbeitende waren für die geplanten Arbeiten gerade ausreichend vorhanden.

Im kleinen Saal im Obergeschoss wurden alte Installationsleitungen und loser Putz entfernt. Wo der Putz noch fest war, wurden die alten Anstriche mit dem Spachtel entfernt. Als der Staub zu viel wurde, wurde auch im Erdgeschoss, im Eingangsbereich, mit den Arbeiten begonnen.

im Jahr 2010

Vor der Osternacht wurde das Zimmer im Erdgeschoss für eine einfache Nutzung hergerichtet. Dafür wurde eine Tür eingesetzt, der Putz an Wand und Decke ausgebessert, sowie ein Anstrich auf die Wände aufgetragen. So war die "Klosterstube" entstanden, die für die Absicherung von Konzerten und Gottesdiensten schon viel Gutes gebracht hat.