Basilika Münchenlohra

Veranstaltungen im Kloster Münchenlohra im Jahr 2022

"Kleines Klosterfest"

zur Einweihung des ersten Pilgerzimmers

Zwei Betten für Pilger. Das ist ein weiterer Schritt zur Verwirklichung der Vision, die Kirchgemeinde und Förderverein im Jahr 2010 dazu bewogen, die Gebäude der ehemaligen Domäne zu einem Zentrum des Glaubens und der Kultur zu entwickeln.

Wenn es sich herumgesprochen hat, dass neben der Basilika ein gastfreundliches Haus steht, hoffen wir auf Pilger, die die vielfältigen Orte des Glaubens in unserer Region erkunden wollen, hoffen wir auf Musiker, die in der Basilika mit ihrer unvergleichlichen Akustik Projekte verwirklichen wollen und noch einen Ort zum Übernachten suchen, hoffen wir auf fahrende Handwerker, die mit uns das Klostergelände kreativ weiterentwickeln möchten, hoffen wir auf Menschen, die Tage der Ruhe und Besinnung suchen.

13:00 Uhr
Basilika
"Herr, meine Zeit steht in deinen Händen"
Gesungene Sext (Mittagsgebet)

Tageszeitengebet zur "sechsten" Stunde (gerechnet vom Sonnenaufgang), mit den gregorianischen Melodien, mit Gebeten und Gedanken zum Tage.

In der Basilika wird die Praxis der Tageszeitgebete in unregelmäßiger Folge gepflegt. Meist, am Samstagabend, ist das die Vesper. Beim jährlichen "Tag des offenen Denkmals" wird nun auch die "Mette" gesungen. Eine "Sext" werden wir in diesem Jahr das erste Mal zelebrieren.

14:00 Uhr
Klosterstube
Mittagsimbiss
14:30 Uhr
Kleiner Saal (OG)
Festvortrag "Pilgern in Mitteldeutschland"

Pfarrer Christfried Boelter, der Vorsitzende des Vereins Kirche und Tourismus mit Sitz in Reinhardsbrunn, hat einen großen Erfahrungsschatz, wenn es ums Pilgern in Thüringen geht. Als Mitiniator des Lutherweges hat er auch praktisch das Pilgern erkundet.
Christfried Boelter ist auch als Ideengeber für den "Garten der Religionen" im Klosterpark Reinhardsbrunn bekannt geworden.

Wer kennt die Geschichte der Pilgerwege in Thüringen? Wo wird aktuell noch gepilgert? Wie können sich Christen unterschiedlicher Konfession, wie können sich Gläubige verschiedener Religionen beim Pilgern begegnen?

ab 15:30 Uhr
Klosterstube
Kaffee & Kuchen
& die Möglichkeit, das Pilgerzimmer zu besichtigen
17:00 Uhr
Basilika
Ensemble DonnaFugata
Auf dem Weg nach Compostela
Mittelalterliche Musik. - Weitere Informationen auf eigener Seite! -