basilika münchenlohra

Das Kloster als Baustelle

Sanierung des Klosterhauses

Inneneinrichtung des Erdgeschosses Herbst 2018 bis Sommer 2019

November 2018
die Voraussetzungen

der Zustand, in den wir das Klosterhaus durch Eigenleistung gebracht hatten, war zwar für die Bauphase in der Basilika und die Etablierung einer Konzert- und Veranstaltungsreihe ganz hilfreich. Für einen dauerhaften Betrieb kann das aber nicht reichen. Deutlichstes Beispiel ist die provisorische Klo-Zelle direkt neben der Spüle(siehe nebenstenhendes Bild).
Da aber für den endgültigen Zustand gleichzeitig der Schornstein an einen anderen Ort verlegt,dazu Küche und Sanitärtrakt eingerichtet werden mussten, war das für die Kräfte des Fördervereins nicht alleine zu schaffen.

die Finanzierung

ein Antrag auf Förderung der Baumaßnahmen beim Kirchenkreis Südharz war letztlich im Jahr 2018 erfolgreich, so dass nun mit Mitteln des Fördervereins, der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises das Bauvorhaben gestemmt werden kann.
Falls noch ein paar Spenden hereinkommen, könnte auch die dringend notwendige Sanierung und Verkleidung der Westfassade in Angriff genommen werden.

Eigenleistungen des Fördervereins

um tatsächlich am Ende der Bauarbeiten (d.h. wenn das veranschlagte Geld erschöpft ist) eine ordentliche, vergrößerte Klosterstube mit praktischer Küche und praktischen,sauberen Sanitärräumen, mit Dusche für Praktikanten, Freiwillige etc. zu haben, müssen einzelne Tätigkeiten in Eigenleistungen erbracht werden. Diese Tätigkeiten werden vom Förderverein koordiniert und durchgeführt. Bei einem ersten Einsatz am 23. November 2018 waren 10 Helfer gekommen, es wurde alles leergeräumt, mit dem Herausreißen des Fußbodens begonnen und das Fundament für den neuen Schornstein ausgehoben (nebenstehendes Bild).
Leider verhindern die Zementfugen zwischen den Bodenplatten das Bergen dieser für eine anderweitige Wiederverwendung.

die nächsten Aufgaben

Bis am 10. Dezember die Baufirma mit den Fundamentarbeiten beginnen kann, muss in der ehemaligen Werkstatt, dem zukünftigen Sanitärtrakt, der Fußboden herausgerissen werden und das Fundament für die Toilettenwand geschachtet werden. Die beiden Fässer auf dem Bild, gefüllt mit dem Rohlehm für den Deckenputz im Obergeschoss, müssen auch noch umgelagert werden.
Dafür soll es am 30. November/ 1. Dezember einen Klosterbautag geben, Freiwillige sind herzlich willkommen.