basilika münchenlohra

Das Kloster als Baustelle

Sanierung des Klosterhauses

Sanierung der Westwand des Klosterhauses 2021/22

September 2021
die Voraussetzungen

die westliche Wand des Klosterhauses war ursprünglich eine Innenwand, nämlich die Trennwand zwischen dem Gutshaus und dem Inspektorenhaus. Nach dem Abriss des Gutshauses nach 1945 wurde eine provisorische Wand eingezogen, die aber nicht geeignet war, die Wetterseite des Hauses abzuschließen. Auch nach den ersten Sicherungsarbeiten in der Zeit nach 1990 wurde der bauliche Zustand der Westseite nicht wesentlich verbessert. Mittlerweile sind die Fenster verwittert, die ungeschützten Backsteine schadhaft geworden, der Dachkasten nicht so abgeschlossen, um das Eindringen von Tauben abzuwehren.

der Keller

Auch der Keller unter der Südseite des Klosterhauses hat durch den Wegfall des alten Gutshauses einen prekären Zugang erhalten. War der Zugang bis dahin über den Flur des Gutshauses zu erreichen, liegt er nun seit 70 Jahren im Freien. Lange war der Keller wenig attraktiv, da eingedrungener Dieselkraftstoff der LPG-Tankstelle einen üblen Geruch verbreitete. Vor dem Verputz der Westwand muss das Schicksal des Kellers geklärt werden. Soll der Zugang ermöglicht werden? Wie kann das architektonisch realisiert werden?

die Finanzierung
Eigenleistungen des Fördervereins
die nächsten Aufgaben

siehe Bautage