Basilika Münchenlohra

Baubilder vom Klosterhaus (Inspektorenhaus)

Vom "Durchfall"-Zimmer zum Brockenblick-Zimmer

Vorgeschichte: Als die Kirchgemeinde Großlohra im Jahr 2010 das ehemalige Gutsinspektorenhaus von der Treuhand erwarb, war dieser Raum im allerschlechtesten Zustand. Weil Fußboden und Decke zum darunterliegenden Raum völlig verrottet waren, hieß der Raum auch das "Durchfall"- Zimmer. Grund dafür war sicher auch das im Jahre 1939 abgeteilte Badezimmer (der geflieste Teil des Raumes - siehe Bild 1). In den frühen 2010-er Jahren wurde der Fußboden erneuert und eine Tür an der historischen Stelle eingebaut.

Erste Bauarbeiten: Anfang September 2022 begann die Sanierung des Zimmers mit der "1. Sommerbauschule" (Bild 2). Die Wärmedämmschale der westlichen Außenwand und der Beginn des Deckenputzes waren Ergebnisse dieser produktiven und kreativen Woche.

Durchfallzimmer im Jahr 2010 Sommerbauschule beim Einbau des Hanflehms.

LandGut22 Ein Förderprojekt des EKD-Kulturbüros ließ uns bei der Planung des Ausbaus größeren Spielraum. Die zugemauerte Tür des im Jahre 1907 abgebrochenen Balkons konnte wieder geöffnet werden und eine passende helle Tür eingebaut werden. So öffnet sich nun der Blick in den Harz und, an guten Tagen, auch zum Brocken.

die ersten Steine der vermauerten Tür sind weg, der Blick weitet sich. Meister Pfeifenbring hat die Tür gefertigt und nun auch eingebaut.

1. Klosterbautag, 3. und 4. Februar 2023: Wir wollen alte Farbe und alten Putz entfernen(aber nur den, der sich nicht aufarbeiten lässt). Außen, vor dem Balkon wird ein Gerüst aufgebaut, um die Fensterlaibung an die neue Balkontür anzupassen und um den Balkontritt (schwere Eiche) einbauen zu können. Bilder folegn, wenn die Arbeiten erledigt sind.