Basilika Münchenlohra

Baubilder vom Klosterhaus (Inspektorenhaus)

Einbau Klosterstube/Sanitärtrakt im Winter 2018/19

Zustand 23.11.2018: Bei einem ersten Bautag wurden der Baubereich weitgehend geräumt und schon erste Fußböden herausgenommen.

Ehemalige Abstellkammer, das werden mal Dusche und Toiletten. Wir schauen von der provisorischen Küche in den künftigen Sanitärtrakt, rechts wird der Durchgang zur Klosterstube wiedergeöffnet werden.

Zustand 30.11.2018: In einer Woche nur war es einen großen Schritt vorwärts gegangen, im Wesentlichen waren jeden Abend zwei Münchenlohraer bei der Arbeit. Der Fußboden in der künftigen Toilette hatte nun bereits Sollmaß und auch der Durchgang zur Klosterstube war nun schon offen.

Der Durchgang zwischen Küche und Klosterstube ist offen, nur der alte Schornstein steht noch etwas im Weg. Das Fundament für den neuen Schornstein ist vorbereitet und kann bis auf das Kellergewölbe gründen.

Zustand 01.01.2019: Firma Lackner-Bau aus Worbis hatte vor Weihnachten bereits die Fundamente für die Trennwände im Bad betoniert, wir hatten etwas geheizt, aber auch die Außentemperaturen befördern den Bau. Unsere beiden fleißigen Münchenlohraer haben im hinteren Raum der Klosterstube schon den Fußboden bis auf das Bauniveau herausgenommen (Foto fehlt) und den Schornstein durch die Etagen gelotet und begonnen die Deckendurchbrüche zu sägen.

Die Fundamente im Sanitärbereich, links für die Damen, rechts für die Herren. Die Fußbodendielen des Obergeschosses sind auch schon abgelebt, aber der Deckendurchbruch wird ganz sorgfältig ausgeführt.
 zur Fortsetzung (ab 7.Januar 2019)