Basilika Münchenlohra

Baubilder vom Klosterhaus (Inspektorenhaus)

Ein neues, altes Portal für das Klosterhaus

Vorgeschichte: das Gutsinspektorenhaus, vormals Amtshaus, war eigentlich nur das Nebengebäude des eigentlichen Gutshauses. Die Eingangstür war darum auch nur eine Nebentür. Nach dem Abriss des repräsentativeren Gutshauses im Jahr 1945 wurde dann auch noch der Eingang verkleinert, ein insgesamt armseliger Zustand.

Der Zufall aus dem Internet: Im Frühjahr 2014 ergab sich eine interessante Gelegenheit, auf einem Denkmalhof in Halle/Saale gäbe es ein geborgenes Portal samt Eichentür aus Querfurt aus dem Jahre 1801. Da passte sehr viel zusammen. Die Breite des Portals stimmte genau zur noch sichtbaren ursprünglichen Türöffnung. Das Baujahr 1801 passt immer noch stark zum Zeitrahmen der großen baulichen Überarbeitung des Hauses im Jahr 1797 (wahrscheinlich ist das Haus aber etwas älter).

Klosterhaus als Nebengebäude (ca.1900)
Zustand der Eingangstür im Jahr 2010Sandsteinteile des Portals

Im Mai 2014 machten sich ein paar "starke" Männer des Fördervereins auf den Weg nach Halle und kauften Steine und Holzteile des historischen Portals.
Glücklicherweise konnten wir vorher noch Spender für das Unterfangen gewinnen.

Klosterbautag 29.Juni 2015 Einer der wildesten Bautage, hier tobt der Hammer, der elektrische und auch der schwere, mit dem langen Stiel.

Einbau des Portals im Juli 2015 Die Steinmetzfirma hatte dann doch noch ordentlich zu tun, bis alles eingesetzt war. Heute will niemand glauben, dass das nicht schon immer so aussah.