basilika münchenlohra

Das Kloster als Baustelle

Sommer-Bauschule 2023
27.8. bis 2.9.2023

Wohnen, Lernen und Arbeiten im Klosterhaus

Als im Jahr 1734 in Münchenlohra aus den Steinen der Klostergebäude, auch der Türme der Basilika, ein "Amtshaus" gebaut wurde, war sicher nicht die beste Zeit für unser Kloster. Ob es sich bei dem "Amtshaus" um unser heutiges Klosterhaus handelte, wissen wir nicht genau, denn auch aus der Domänenzeit sind nicht mehr viele Gebäude erhalten. Das zu DDR-Zeiten verfallene Gebäude wird jetzt von der Kirchengemeinde und dem Förderverein zu einem kulturellen Zentrum in dieser ländlichen Region entwickelt.

Während sich die 1. Sommerbauschule ganz dem Lehmbu widmete, sollen in diesem Jahr drei andere Themen angeboten werden: Schmieden des Geländers der Fenstertür des neuen Pilgerzimmers, Lehmofenbau, um im großen Raum im Obergeschoss eine Heizmöglichkeit zu schaffen, Naturfarben zum Gestalten der Wände des großen Raums und der Türen im Obergeschoss. Wenn aber jemand gern noch einen Einstieg in den Lehmbau wünscht, gibt es noch Wandflächen und Decken, um hier sinnvolle Arbeiten zu erledigen.

Wir wollen historische Farben an den bestehenden Wänden analysieren und den Neuanstrich mit Naturfarben realisieren. Dabei werden Kalk-Kasein-Farben, Kasein-Lasuren und Leinöl-Tempera-Farben selbst gemischt.

Weitere Themen, Leichtlehmschalungdie aber nur ansatzweise erprobt werden, sind die Bearbeitung von Naturstein und das Fertigen von zimmermannsmäßigen Verbindungen am Fachwerk.



Anreise am 26.8. ab 17:00 Uhr möglich

Unterbringung: einfache Betten im Haus, Schlafsack mitbringen.

Kosten: 40,00 € für Verpflegung und Schwimmbadbesuche

Anmeldung über info@muenchenlohra.de


Werbung:Plakat zum Download und Verteilen


Zugverbindung:Zugankunft Bahnhof Wolkramshausen 13.00 - 16:00 Uhr
(Abholung mit PKW 1x je Stunde möglich)